Eigentlich spielen Franzi (13) und Oskar (9) in unterschiedlichen Altersklassen der Jugend: Franzi wechselt im kommenden Jahr von den Cadets zu den Junioren, während Oskar noch ein Jahr bei den Minimes spielt, bis er zu den Cadets wechselt. Ein gemeinsames Antreten auf Landesebene ist unter normalen Umständen nicht möglich.
Doch bei der Landesmeisterschaft in Hessen am 8. Juni ergab sich eine seltene Gelegenheit: Oskar durfte in die höhere Altersklasse aufrücken – so konnten die beiden für Baden-Württemberg in der Kategorie „Cadets“ gemeinsam antreten.
Franzi und Oskar gingen hochmotiviert an den Start. Das erste Spiel begann zwar etwas holprig, endete jedoch mit einem knappen und glücklichen Sieg mit 13:10.
In der zweiten Runde hatten sie aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl ein Freilos und konnten neue Kraft tanken.
In der dritten Runde wartete dann der vermeintlich stärkste Gegner. Es war ein spannendes Spiel bis zum Schluss, welches Franzi und Oskar hauchdünn mit 13:12 für sich entscheiden konnten.
Auch in der vierten Runde setzten sie ihre Siegesserie fort und gewannen mit 13:10.
Finale Nervenschlacht:
Das letzte Spiel war gleichzeitig das Schwierigste – vor allem mental. Ein Sieg hätte den Titel des Hessenmeisters bedeutet. Franzi und Oskar starteten stark und gingen mit 9:3 in Führung. Doch kleine Fehler und die wachsende Nervosität machten es zunehmend schwerer. Die Angst, das Spiel zu verlieren, wurde spürbar und am Ende trat genau das ein, was man vermeiden wollte: eine knappe 11:13-Niederlage.
Durch gleich viele Siege, aber das schlechtere Kugelverhältnis, stand am Ende der 2. Platz fest.
Mit Platz 2 bei der Landesmeisterschaft Hessen in der Kategorie „Cadets“ haben Franzi und Oskar dennoch eine großartige Leistung gezeigt – vor allem, da sie noch nie zuvor auf Landesebene zusammen gespielt haben. Ein starkes Ergebnis und eine wertvolle Erfahrung für beide!
Mini-Max-Turnier in Stutensee: Erfolgreicher Auftritt unserer Jugend
Am Samstag, den 7. Juni, fand in Stutensee das Mini-Max-Turnier statt, bei dem jeweils ein Jugendspieler gemeinsam mit einem Erwachsenen als Team antrat. Insgesamt nahmen 26 Mannschaften teil und spielten in vier spannenden Runden gegeneinander.
Der BC Vin Rouge wurde durch die Teams Franzi & Philipp sowie Oskar & Nicole vertreten. Beide Teams zeigten starke Leistungen und konnten einige überzeugende Siege einfahren. Am Ende stand für beide Teams ein starkes 3:1 zu buche.
Oskar & Nicole erreichten einen hervorragenden 4. Platz. Franzi & Philipp erreichten den 7. Platz in der Gesamtwertung. Franzi wurde zudem als beste Spielerin in der Kategorie „Cadets“ ausgezeichnet – ein großartiger Erfolg!
Das Turnier war ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten und bot eine perfekte Gelegenheit, das Zusammenspiel zwischen Jugend und Erwachsenen zu stärken. Wir gratulieren unseren Spielern herzlich zu ihren Erfolgen!
Zum zweiten Mal fand das speziell auf Jugendliche ausgerichtete Training des BC Vin Rouge nun statt – und das bei bestem Wetter und mit großer Begeisterung. Neben den bekannten Gesichtern durften wir auch ein neues Nachwuchstalent begrüßen, das sich gleich mit Freude ins Spielgeschehen einbrachte.
Unter der Anleitung erfahrener Spielerinnen führten wir gezielte Übungen durch, bei denen Technik, Wurfsicherheit und Taktik im Mittelpunkt standen. Dabei zeigt sich immer wieder: Boule, oder genauer gesagt Pétanque, ist weit mehr als nur ein Freizeitspiel.
Warum Pétanque perfekt für Jugendliche ist:
Der BC Vin Rouge freut sich über den gelungenen Start des Jugendtrainings und lädt weiterhin alle interessierten Jugendlichen herzlich ein, das Spiel mit den Kugeln kennenzulernen. Wer Pétanque ausprobiert, entdeckt schnell: Es ist mehr als ein Spiel – es ist Präzision, Taktik, Gemeinschaft und jede Menge Spaß.
Das Jugendtraining findet immer freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr auf unserem Bouleplatz statt – für alle Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren. Einfach vorbeikommen und mitspielen!
Neu beim BC Vin Rouge: Jugendtraining
Ab sofort bietet der BC Vin Rouge ein separates Jugendtraining an – speziell für alle sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren. In einer motivierenden und altersgerechten Trainingsatmosphäre vermitteln wir spielerisch Technik, Teamgeist und Freude am Boule. Komm vorbei, mach mit und werde Teil unseres Teams!
Wann?
Jeden Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr
Wo?
Tullastraße 9, 76676 Graben-Neudorf
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.